• Erbauer: Pietro Pirani, Rom
  • Baujahr: 1779
  • Sammlung Gebr. Oberlinger
 
MANUAL, C/D/E/F/G/A-c'''
(
Kurze Oktave)
  PEDAL, C/D/E/F/G/A-e
(
Kurze Oktave)
 
Principale [8']   Bordun (angehängt)  
Voce humana [8']      
Ottave [4']      
Flauta [4']      
Decima [2 2/3']      
Quintadecima [2']      
Decimanona [1 1/3']      
Vigesimaseconda [1']      
Vigesimasesta [2/3']      
Cornetto [ab c'] [2 2/3'  + 1 3/5']
         
       
Die Dispositionen italienischer Orgeln gleicher Größe ähnelten sich stark, weil das Dispositionsprinzip des zerlegten Principalchores bei relativ beschränkter Anzahl der Register nur wenige Variationsmöglichkeiten zuließ.

Die Voce humana (Menschenstimme) ist ein typisch italienisches Register, das im Gegensatz zur deutschen Vox humana (16 Klassizistische Orgel) oder zur französischen Voix humaine (15 Konzertorgel) nicht als kurzbechriges Zungenregister gebaut wurde, sondern als schwebend gestimmte Labialpfeifenreihe in Principalmensur. In der katholischen Liturgie fand die Voce humana vor allen bei den sogenannten Elevationsmusiken, d. h. der musikalischen Untermalung der Wandlung und Kommunionausteilung, Verwendung.

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ITALIENISCHE ORGEL